Zahnseide richtig benutzen
Das Wichtigste:
- Die Zwischenräume zwischen den Zähnen können Sie mit Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten putzen.
- Der Zahnarzt berät Sie bei der Auswahl der richtigen Instrumente.
- Das Zahnfleisch blutet? Reinigen Sie die Zwischenräume trotzdem.
Auch zwischen den Zähnen putzen?
Zwischen den Zähnen können sich Essenreste ansammeln. Deshalb sollte man die Zahnzwischenräume regelmäßig reinigen. Es gibt unterschiedliche Arten von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten dafür. Je nach Zähnen und Zahnfleisch muss man die richtigen Instrumente auswählen. Das Praxisteam kann sie dazu beraten. Es erklärt Ihnen auch, wie man die Hilfsmittel richtig benutzt.
Zahnzwischenraumbürste oder Zahnseide?
Zahnseide ist gut für Zähne, die eng zusammenstehen. Zahnzwischenraumbürsten sind gut für Zähne, die weiter auseinanderstehen. Manchmal ist auch eine Kombination aus beiden Instrumenten sinnvoll. Zahnzwischenraumbürsten und/oder Zahnseide sollten Sie jeden Abend verwenden.
So benutzt man Zahnseide richtig:
- 40 bis 50 Zentimeter Zahnseide abreißen. So kann man für jeden Zwischenraum einen neuen sauberen Abschnitt benutzen.
- Die Enden um beide Zeigefinger oder Mittelfinger wickeln. Das sorgt für einen guten Halt.
- Ein ungefähr 2,5 bis 5 Zentimeter langes Stück Zahnseide zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten.
- Zahnseide in den Zahnzwischenraum einführen. Dabei Bewegungen wie beim Sägen machen.
- Mit der Zahnseide den Zahn wie ein „C“ umschließen. Dann vom Zahnfleischrand zum Zahnende entlang bewegen. Zweimal pro Zwischenraum und bei beiden Zähnen.
- Für jeden Zwischenraum ein neues Stück Faden benutzen.
- Am Schluss den Mund kräftig ausspülen.
Was soll man bei Zahnfleischbluten tun?
Oft blutet das Zahnfleisch, wenn man die ersten Male Zahnseide oder Zahnzwischenraumbüsten benutzt. Reinigen Sie die Zwischenräume trotzdem. Erst wenn das Zahnfleischbluten über mehrere Tage auftritt, sollten Sie zum Zahnarzt gehen.
Stand: 21.03.2022